Die Stute hatte mindestens seit Oktober 2020 eine sehr hartnäckige Mauke an den Fesseln der Vorderbeine, die nie richtig ausgeheilt ist. Diese Mauke soll (Mit-) Ursache einer Sehnenentzündung gewesen sein. In die geschwollenen und dolenten Beugesehnen der Vorderbeine wurden vom behandelnden Tierarzt Cortisonspritzen appliziert, was zwar ...
Pepsi, eine 17 Jahre alte American Quarter Horse Stute, lief über 10 Jahre in einem Reitschulbetrieb, täglich. Mallika Grimm hat sich dieser sensiblen fuchsfarbenen Stute angenommen, um ihr zu helfen. Die Diagnose ...
Jeweils am 2. Freitag im Juli findet im oberschwäbischen Bad Wurzach traditionell der Blutritt zur Verehrung einer Heilig-Blut-Reliquie aus dem Privatbesitz von Papst Innozenz XII statt. Mit 1500 Reitern, mehreren Tausend Wallfahrern und unzähligen Zuschauern ist dieses jährliche Event ...
Darf ich vorstellen? Caly, Jahrgang 2010, Tinker-Mix-Stute. Sie kommt aus einer wilden Herde in Irland, hatte als Fohlen offensichtlich Hungerrehe, hat ein chron. Schwielenekzem und ein massiv ausgeprägtes Sommerekzem, sprich sie ist unter nur suboptimalen Bedingungen groß geworden. Eingefangen wurde sie, als sie 5 Jahre alt war. In Irland ...
Sommerekzem als fortschreitender Prozess sorgt alle Jahre wieder für geplagte Pferdebesitzer und Pferde mit zunehmend schlimmer werdenden Symptomen. Ein möglicher Grund ...
Nachdem wir im Juni 2020 die damals 6-jährige Stute Quintana kauften, traten schnell Auffälligkeiten beim Reiten, Putzen, sowie auch allgemein im Umgang auf. Quintana hatte schon immer mit etwas Sattelzwang und mochte es auch nicht besonders, wenn man ihr Decken auf den Rücken legte.Doch selbst mit viel Ruhe und Geduld wurde diese Symptomatik nicht besser ...
Der 11-jährige Schimmel Wallach „Karim“ (Bayerisches Warmblut) wurde am 03.03.2020 aufgrund einer Lahmheit im Seehof vorgestellt. Diagnose: deutlicher Schaden der Oberflächlichen Beugesehne der vorderen rechten ...
Nachdem mir ein befreundeter Pferde-Tierarzt eine Flasche SymphaSan® mitgegeben hatte, probierte ich es gleich über 4 Wochen an meiner Silke aus. Wir hatten das Problem, dass sie hinten rechts oft ein angelaufenes Bein bekam, vermutlich als Reaktion auf das Aufscheuern ...