Bericht zur Anwendung von DermaCheval® Pellets und DermaCheval® Lotion

Darf ich vorstellen? Caly, Jahrgang 2010, Tinker-Mix-Stute.

Sie kommt aus einer wilden Herde in Irland, hatte als Fohlen offensichtlich Hungerrehe, hat ein chron. Schwielenekzem und ein massiv ausgeprägtes Sommerekzem, sprich sie ist unter nur suboptimalen Bedingungen groß geworden. Eingefangen wurde sie, als sie 5 Jahre alt war. In Irland verhungern im Winter viele Pferde, weil es kein Heu gibt…..

Caly ist seit 7 Jahren bei mir, in dieser Zeit haben wir vermutlich die gesamte Produktpalette/Markt durchprobiert, auch drei Jahre eine Desensibilisierung gemacht, alles ohne Erfolg.

Im Frühjahr 2021 begann ich mit der Anwendung von DermaCheval® Lotion und dem dazu gehörenden Ergänzungsfuttermittel DermaCheval® Pellets.

Die Saison der Gnitzen hatte bereits begonnen.

Bereits am 2. Tag war die Haut im Mähnenkamm weniger geschwollen. Da die allergische Reaktion bereits ausgeprägt war, dauerte es 2 Wochen, bis eine nachhaltige, konstante Verbesserung eintrat.

Seitdem haben wir das Sommerekzem „im Griff“. Je nach Insektendichte creme ich Caly jeden oder jeden 2. Tag Mähne und den oberen Bereich der Schweifrübe ein, ebenso die Bauchnaht. Damit ist sie fast ganz beschwerdefrei, die Mähne ist nachgewachsen, das Hautbild konstant sehr gut, sie schuppt auch nicht mehr. Manchmal juckt es sie auch seitlich der Mähne, das sehe ich ja am Fell, wenn sie sich (leicht!) scheuert. Dann creme ich auch diesen Bereich, der Juckreiz verschwindet sofort.

Wie sich wohl Caly, die nur diesen entsetzlichen Juckreiz als Normalität kennt, fühlt, kann ich nur erahnen. Ich hatte selber 30 Jahre Neurodermitis.

Wenn man sich wie Caly blutig scheuert, immer und immer wieder, weist das darauf hin, wie sehr sie leidet, dass sie sich so fühlt, als wolle sie am liebsten „aus der Haut fahren“.

Den Negativ-Beweis der Unterstützung von DermaCheval® haben wir, leider, auch erbracht. Ich war 6 Wochen in Krankenhaus und Reha, in dieser Zeit versorgte mein Mann die Pferde. Caly ließ nicht zu, dass er sie cremte – sie ist eine sehr hengstige Stute.

Als ich wiederkam, sah ich ein krankes Pferd. Die Mähne war weg gescheuert, viele offene Hautstellen, teils eitrig, sie wirkte gestresst und müde.

Von mir ließ sie sich sofort wieder behandeln, alles besserte sich zügig.

DermaCheval® ist für uns die perfekte Lösung. Daran besteht für mich kein Zweifel. Meinem Pferd maximal mögliche Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen, ist meine Aufgabe und Verantwortung.

Die Applikationsbürste finde ich anwendungsfreundlich, da hat sich jemand mit Erfahrung was Gutes ausgedacht.

Marianna Pietropaolo mit der Tinker-Mix-Stute Caly

 

Erfahren Sie jetzt mehr über das Sommerekzem auf unserer Webseite Sommerekzem-Pferde!

 

Themen: DermaCheval®