ProTendo®: Schwimmtraining und ProTendo® nach Sehnenverletzung der OBS

Pferdeklinik Seehof Fallbericht „Karim“Abbildung 1

Der 11-jährige Schimmel Wallach „Karim“ (Bayerisches Warmblut) wurde am 03.03.2020 aufgrund einer Lahmheit im Seehof vorgestellt.
Diagnose: deutlicher Schaden der Oberflächlichen Beugesehne der vorderen rechten Gliedmaße (Abb. 1).

Abbildung 2Therapie: Das Bein wurde für 3 Wochen mittels eines Castverbandes ruhiggestellt. Nach 3 Wochen wurde der Cast abgenommen: Die Verletzung befand sich in Abheilung, die Verschattung im US wurde kleiner (Abb. 2).

Karim ging ab dann 1x täglich zum Schwimmen. Danach und ein weiteres Mal am Tag wurde in den betroffenen Bereich ProTendo® einmassiert und mit einer Bandage stabilisiert. Obwohl Schimmel zuweilen empfindliche Haut haben, war die Verträglichkeit von ProTendo® sehr gut, auch unter Verband und auf rasierter Haut.

Nach weiteren 3 Wochen war die klinische Lahmheit verschwunden (Abb. 3). Die ganze Zeit über wurde Abbildung 3jedoch eine Schwellung des Sehnenbereichs festgestellt. Das Pferd wurde daher noch weitere 6 Wochen im Schwimmbad trainiert und der Sehnenbereich mit ProTendo® einmassiert. Dabei wurde Karim auch außerhalb des Schwimmbades langsam belastet.

Nach dieser Zeit konnte er lahmfrei und wieder belastbar nach Hause entlassen werden, die Schwellung der Sehne war komplett verschwunden.

Seither verwenden wir in der Klinik oft und gerne ProTendo® zur unterstützenden Behandlung von Sehnenschäden und auch von anderen Verletzungen wie stumpfe Traumen. Die hervorragende Hautverträglichkeit und die langfristig abschwellende Wirkung haben uns überzeugt. Schön ist, dass man auch bei kleineren Verletzungen der Oberhaut und unter Verband keine Bedenken bzgl. Hautreizungen zu haben braucht.

Simone Scupin, TMBZ Seehof

Themen: ProTendo®
Passende Artikel