ColoSan®: In der Kälber-Apotheke bei Durchfall, Gärung oder Tympanie

Der Magen -Darm-Trakt der Kälber ist ein empfindliches System. Nicht selten kommt es bei den jungen Tieren zu Durchfällen und Dysbiosen, später eventuell zur Pansentympanie mit schaumiger Durchmischung des Inhaltes oder auch mal zur Tympanie mit dorsaler Gasblase.

Wie war das nochmal mit der sogenannten schaumigen Gärung? In dem Fall bedeutet das nicht ein leckeres Weißbier. Das oft plötzliche Eintreten und die rapide Verschlimmerung entwickelt sich schnell zu einem Notfall. Bei Futterumstellungen oder Dysbiosen kommt es immer wieder vor, dass junge Kälber „aufblähen“.  

Wenn sie auf die Weide gehen bzw. Grünfutter bekommen, bewirken manche Pflanzeninhaltsstoffe im Pansen die Bildung von Schaum, der nicht ausgerülpst werden kann. Der Mechanismus ist nicht bis ins letzte Detail bekannt, und es gibt zusätzliche Faktoren, die einzelne Tiere mehr oder weniger prädisponieren: u.a. Gier bei der Futteraufnahme, Größe des Pansens, Menge und Mukoproteingehalt des Speichels.
Der unvorbereitete Zugang zu üppigem Grünfutter (Frühjahr oder Herbst) ist mit erhöhtem Risiko verbunden, ebenso wie die Verfütterung von Raps auf "nüchternen" Magen, der nach frostiger Nacht frisch geerntet wurde. Luzerne, auf der noch Tau liegt, ist diesbezüglich gefährlicher als schon abgetrocknete.

Die Pansenmotorik ist zunächst erhöht, was das Problem eher noch verstärkt. Der Binnendruck im Pansen steigt. Die Vena cava caudalis kann komprimiert und die Atmung durch den Zwerchfellhochstand mehr oder weniger beeinträchtigt werden.*

Aufgasungen, also Dehnungen der Hohlorgane, sind hochschmerzhaft. Diesen heftigen Schmerzen muss schnell begegnet werden, um das Tierleid zu verringern und eine gesunde Verdauungssituation wiederherzustellen. Ähnlich wie im Pferdestall sollte deshalb auch bei den Kälbern Colosan® griffbereit sein. Lesen Sie auf unserer Webseite ColoSan-SaluVet, was vier zufriedene Landwirte zum Einsatz des milden und hilfreichen Mittels bei Blähungen und Durchfall sagen.

Zum Beispiel Matthias und Heike Schmidt, die einen Demeterbetrieb führen:
„Am ColoSan® überzeugt uns die zuverlässige Wirkung bei futterbedingten Blähungen. Wenn bei Futterumstellungen mal Blähungen vorkommen, können wir unseren Kälbern damit schnell helfen.“


 * Auszüge aus dem Skript der LMU München von Prof. Klee

Themen: ColoSan®
Passende Artikel