Pferde – Therapeutische Herausforderungen

Es sind genau die „Problemfälle“ im Praxisalltag, die mich zu Beginn meiner Therapeuten-Tätigkeit dazu bewogen haben, über den Tellerrand zu schauen, den mir die Hochschulausbildung vorgegeben hatte. Da ich die Wartezeit auf einen Studienplatz mit einer ...
Eine Wagenladung Nitroglyzerin muss über 500 km über z.T. unwegsames Gelände transportiert werden, um mittels der Druckwelle einer gezielten Explosion den Brand einer Erdölquelle zu löschen. Ein äußerst waghalsiges und gefährliches ...

Es ist nicht immer (nur) die Leber…

Zu meiner Studienzeit waren Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse eher selten. Das Organ wurde in der Lehre stiefmütterlich behandelt. Es gab natürlich die fulminante, lebensbedrohliche Pankreatitis, auch mal den Verdacht auf das Vorliegen einer Pankreatitis. Und es gab den ...