Weihnachtstrubel und Silvesterstress

Mein Elternhaus stand an einer recht stark befahrenen Straße genau an der Stelle, wo selbige eine kleine Verschränkung macht, um den Verkehr in nicht zu spitzem Winkel über die Schienen zu leiten. Ich bin also mit den typischen Geräuschen groß geworden, die Autos, Motorräder und Lastwagen verursachen, wenn sie vor den Kurven bremsen, über die Schienen holpern und dann wieder Gas geben. Und mit dem regelmäßigen Zuglärm inklusive Signalhorn vor der Kreuzung. Ich habe diese Geräuschkulisse gar nicht mehr wahrgenommen. Ausgeblendet. Ich leide auch nicht an den Folgen wie Frau Suhrbier.

Menschen, die noch an viel lauteren Orten wohnen, berichten davon, dass auch sie das wirklich laute Rauschen des Gebirgsbaches, sogar den Fluglärm nicht oder kaum wahrnehmen. Es stört sie nicht. Komisch wird es erst dann, wenn neue, ungewohnte Geräusche auftreten, - da reicht manchmal die zugeschlagene Autotür -, oder wenn plötzlich Stille herrscht.

Menschen und Tiere können sich an akustische Belastungen gewöhnen. Einige Tiere suchen sich sogar besonders belastete Flächen als ihren Lebensraum, z.B. Flughafengelände oder Truppenübungsplätze, weil sie hier mit Ausnahme der Geräuschkulisse relativ ungestört sind.

Extrem laute Geräusche, ggf. gepaart mit Lichtblitzen, werden von Menschen und Tieren üblicherweise als Gefahr erkannt. Nicht umsonst gibt es im Katastrophenschutz die Sirenenwarntöne, so sie denn funktionieren (Zwinkersmiley). Hunde und Pferde werden für den Jagd- oder Polizeieinsatz Feuerwerkdurch Training schussfest gemacht. Wir Menschen können aus der Erkenntnis, dass das Gewitter sehr weit weg ist, oder das Geräusch durch die selbst gezündete Silvesterrakete verursacht wird, die Angst überwinden bzw. die Gefahrenlage rational einschätzen. Viele Tiere leiden aber extrem unter der Knallerei, die langsam mit dem Verkaufsstart der Feuerwerkskörper in den Geschäften beginnt, am Silvesterabend ihren Höhepunkt erreicht und mit wenigen Nachwehen Anfang Januar endet. Same procedure as every year. Dem alljährlichen Stress für Tiere und deren Besitzer entflohen damals in Hamburg diejenigen, die es sich erlauben konnten, indem sie einige Tage auf einer der Nordseeinseln verbrachten. Die vielen reetgedeckten Häuser verbieten das Zünden von Feuerwerkskörpern.

Was tun, wenn Mensch und Tier dem Silvester-Stress nicht entfliehen können?

Es gibt in unserem Sortiment 2 (5) Ampullenpräparate, die einzeln oder in Kombination gegeben den Tieren helfen können, Angst und Stress zu reduzieren und damit den Jahreswechsel erträglicher zu gestalten. An erster Stelle ist Avena/Phosphor PlantaVet zu nennen. Aus den Arzneimittelbildern von Avena und Phosphorus ist der Bezug zum überreizten Nervensystem zu erkennen. Unter Gabe von Avena/Phosphor HufschmiedPlantaVet entwickeln die Tiere eine gewisse Gelassenheit und Ruhe, ohne Anzeichen von Sedation zu zeigen. Stress- und Angstmomente werden besser toleriert. Viele Anwender geben die Injektionslösung oral ein, was auch gut zu funktionieren scheint. Bei Pferden wird häufig getrocknetes und mit Avena/Phosphor PlantaVet getränktes Brot verfüttert, um eine Injektion zu umgehen. Ein- bis mehrmals tägliche Gaben sind ohne Gefahr einer Überdosierung möglich. Dieses Präparat ist natürlich nicht nur für den Einsatz rund um Silvester gedacht. Die Aufregung beim Besuch des Hufschmieds, bei der Zahnkorrektur, vor und bei Transporten oder bei Eingewöhnung in eine neue Aufstallung oder Gesellschaft sind bewährte Indikationen beim Pferd. Beim Kleintier sind es die Angst und Aufregung bei der Autofahrt, vor dem Tierarzt oder Friseur-Besuch, vor Baulärm usw., die mit Avena/Phosphor PlantaVet angegangen werden können.

Das zweite Präparat für Pferde ist Nicotiana/Robinia comp. PlantaVet. Für Klein- und Heimtiere gibt es Nicotiana comp. canis PlantaVet, Nicotiana comp. felis PlantaVet und Nicotiana comp. cuniculus PlantaVet. Auch diese Präparate enthalten Wirkstoffe, die geeignet sind, die überreizte Stimmung zu reduzieren, damit diese infolge nicht zu Magen- und Magen-Darmproblemen führt. „Der Schreck ist mir auf den Magen geschlagen,“ äußert der Mensch und greift zum Magenbitter. Eine Alternative, die für Tiere nicht zu empfehlen ist. Wenn der verängstigte Hund am nächsten Tag etwas weicheren Kot absetzt, dann ist das aufregungsbedingt und in der Regel nicht weiter schlimm. Im Bedarfsfall helfen einige Gaben PlantaFerm®-KT, wenige Tabletten EnteroRegén® und die Behandlung mit Nux vomica comp. PlantaVet respektive Nicotiana comp. canis PlantaVet, um die Verdauung zu normalisieren. Aber mit der stressbedingten Kolik beim Pferd ist nicht zu spaßen. In der Prophylaxe und Metaphylaxe empfiehlt sich hier bei entsprechend nervösen Einhufern der Einsatz von Nux vomica comp. PlantaVet und durchaus auch wieder oben erwähntes Nicotiana/Robinia comp. PlantaVet.

Im Falle eines Falles sollte im Stall das ColoSan® schnell zur Hand sein, um ggf. einen Kolikanflug kupieren oder erste Hilfe leisten zu können, bis Sie zur Untersuchung und Akutversorgung eintreffen.

Nux vomica comp. PlantaVet ist auch das Mittel, das die Folgen von Genussmittelabusus abmildert. Der Organbestandteil Renes D6 trägt dazu bei, Bowledie Ausscheidungsfunktion der Nieren anzukurbeln, damit Toxine schnell eliminiert werden. Patientenbesitzer meinen Ihren Tieren an Weihnachten oder zum Jahreswechsel etwas Gutes tun zu müssen und geben dem Pony eine Extra-Portion Kraftfutter, der Katze die ausgefallene Gourmet-Dose oder – zur Feier des Tages – den Räucherfisch, und dem Westi vielleicht eine Auswahl des leckeren Weihnachtsmenüs, - mit Soße. Wenn infolge dieser Unvernunft und Vermenschlichung der Tiere diese Probleme entwickeln, dann ist es sicher von Vorteil, Nux vomica comp. PlantaVet zur Hand zu haben. Nach jedem Get-Together Event der Tierarztkongresse – ja, sowas gab es wirklich mal - war in den Ampullenpackungen, die als Muster auf Messen dienen, immer ein gewisser Schwund zu verzeichnen. Lag es am dritten Gang zum Buffet? Oder am zu tiefen Blick ins Glas? Am Wort ohne K – „Alohol“? Wenn wir mit Nux vomica comp. PlantaVet den Kater behandeln verlassen wir ja noch nicht einmal die Veterinärmedizin (Zwinkersmiley).

Ob es wirklich hilft, bekannte Nachwehen zu verhindern, indem gleich in die Silvesterbowle ein paar Ampullen Nux vomica comp. PlantaVet untergemischt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht erhalte ich ja Rückmeldungen aus der allseits experimentierfreudigen und zu heroischen Selbstversuchen neigenden Tierärzteschaft?

Ich wünsche Ihnen erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Ihr Rüdiger Rudat

 

P.S. Die aktuellen politischen Entscheidungen zum Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern und weiteren Restriktionen lassen vermuten, dass deutlich weniger als sonst gezündet wird. Auch letztes Silvester war es verboten, und doch war der Himmel in Bad Waldsee zum Jahreswechsel hell erleuchtet. Restbestände in den Haushalten und Beschaffung übers Internet oder im Ausland machen es möglich. Und zur Angstauslösung bei den Tieren reicht schon das eine typische Geräusch aus.

Themen: Stress-Angst