PhlogAsept® PlantaVet – Multitalent oder doch nur ein Desinfektionsmittel?

PhlogAsept® PlantaVet – Multitalent oder doch nur ein Desinfektionsmittel?

An alten Drahteseln sieht man sie noch. Kleine Täschchen unter dem Sattel, früher aus Leder, später aus Plastik. Darin ein Erste-Hilfe-Set bestehend aus Flickzeug, Reifenventil, kleinem Schraubendreher und einem Knochen. Kein Gebein, sondern ein Werkzeug aus Aluguss mit kolbenähnlichen eckigen Verdickungen an beiden Enden eines schlanken Steges. Die Flächen wiesen Aussparungen für verschieden-große Muttern auf. Mit diesem behelfsmäßigen Werkzeug waren kleinere Notreparaturen möglich. Niemand käme auf die Idee, mit diesem eher minderwertigen Schraubenschlüssel daheim wirkliche Reparaturen durchzuführen. Man ruiniert die Muttern, seine eigenen Hände und die eigenen Nerven. In der einigermaßen gut ausgestatteten Werkstatt gibt es für jede Fragestellung das eine richtige Werkzeug. Damit sollten auch umfangreichere Reparaturen möglich sein und gelingen.

Ist dieses Prinzip auch auf die Medizin zu übertragen? Nehmen wir das PhlogAsept® PlantaVet: Desinfektion, Wundspülung und Anregung der Heilungsprozesse in Einem? Ist es da nicht zielführender, vielleicht sogar billiger, ein einfaches Wund-Desinfektionsmittel zu nehmen und anschließend eine Wundsalbe aufzutragen?  

Ja sicher. In einfachen Fällen heilt die Wunde dann auch. Vielleicht wird es auch ganz ohne Intervention wieder gut?

Jetzt kommt das große ABER: PhlogAsept® PlantaVet kann keineswegs mit einem Notwerkzeug verglichen werden. Auch nicht mit einem einfachen Desinfektionsmittel, wenngleich die desinfizierende Wirkung kürzlich eindrücklich nachgewiesen wurde [1]. Es ist ein absolut einmaliges Spezialwerkzeug. Ein Multitool der Spitzenklasse. PhlogAsept® PlantaVet kann so viel mehr…

Wie komme ich darauf?

Nun, - die Wirkungen dieses Arzneimittels beruhen nicht darauf, dass hier 5 Inhaltsstoffe in alkoholischer Lösung irgendwie zusammengekippt werden. Die vielfältigen Wirkungen sind darauf begründet, dass jede Heilpflanze bzw. jeder pflanzliche Ausgangsstoff von hoher Qualität eine Vielzahl von Einzeleffekten hat. In Kenntnis dieser Einzelwirkungen und unter Berücksichtigung von Synergien wurde dieses Produkt entworfen und als eines der ganz wenigen phytotherapeutischen Arzneimittel zugelassen. Quasi das Qualitäts- oder Gütesiegel.

Was zeichnet die Bausteine im Einzelnen aus?

Einen ersten Überblick über die vielfältigen Wirkungen gibt folgende Tabelle [2–4].

Tabelle

 

 

 

 

 

Des Weiteren sind folgende Fakten zu den Einzelstoffen wichtig [2–4].

Thymol

ThymianThymol wirkt antibakteriell gegenüber einem breiten Spektrum grampositiver und gramnegativer Erreger. Dabei ist es 20-mal stärker keimhemmend als Phenol. In der kombinierten Anwendung von Thymol und Antibiotika wurden zahlreiche synergistische Interaktionen beschrieben. Thymol wirkt zudem wundheilungsfördernd, lokalanästhetisch und stark antioxidativ.


Kamillenblütenextrakt

KamilleDie antibiotischen Wirkungen der Kamille sind vor allem auf α-Bisabolol und cis-E-In-Dicycloether zurückzuführen. Kamille wirkt über die Hemmung der Cyclooxygenase und der Lipoxygenase entzündungshemmend und wird äußerlich zur Hautbehandlung und innerlich zur Behandlung von Schleimhauterkrankungen empfohlen.

 

Salbeiblätterextrakt

SalbeiAls Gerbstoffdroge wirkt der Salbei adstringierend und keimhemmend. Die Rosmarinsäure zählt zu den Gerbstoffen und hat zudem stark antioxidative Eigenschaften. Letztere Eigenschaft ist auch für protektive Wirkungen auf die DNA verantwortlich. Bekannt und bewiesen für Salbei ist die schmerzlindernde Wirkung bei Halsschmerzen [5] .

Salvia officinalis hat in diversen Studien deutliche antitumoröse Effekte auf diversen Tumor-Zelllinien gezeigt. Die Wirkungen konnten in Förderung der Apoptose, Hemmung des Tumorzellwachstums, Verringerung der Migration von Tumorzellen und antiangiogenetische Eigenschaften differenziert werden. Diese Wirkungen werden z.T. auf die Terpenoide, die Rosmarinsäure und Flavonoide zurückgeführt [6].

Viele Einzelwirkungen, die sich aus der Eigenschaft eines Vielstoffgemisches ergeben.

Calendulablütenextrakt

CalendulaDie leuchtend orangene Blütenfarbe der Ringelblume wird bestimmt durch Flavonoide und Carotinoide. Die Abbauprodukte der Carotinoide und deren Verwandtschaft mit dem Vitamin A scheinen für die granulationsfördernden Wirkungen verantwortlich zu sein. Die Flavonoide verursachen vermutlich die antiödematösen, antiphlogistischen und wundheilungsfördernden Effekte. Nach Kommission E sind Calendulazubereitungen bei entzündlichen Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie bei schlecht heilenden Wunden indiziert. 

Hamamelisblätterextrakt

ZaubernussHamamelisblätter sind reich an Gerbstoffen, die wesentlich für die adstringierende und hämostyptische Wirkung von PhlogAsept® PlantaVet verantwortlich sind. Hamamelis-Tannine reduzieren entzündliche Reaktionen über die Bildung von Gerbstoff-Protein-Komplexen und Reduktion der Hautdurchblutung. Über Enthaltene Flavone wird vermutlich die Histaminfreisetzung vermindert. Flavonglykoside wirken antioxidativ und über diesen Mechanismus zusätzlich antientzündlich. Hilfreich sind zudem die mild oberflächenanästhesierende und juckreizstillenden Wirkungen von Hamamelis. Die Kommission E empfiehlt den Einsatz von Hamamelis bei leichten Hautverletzungen, lokalen Haut- und Schleimhautentzündungen, Krampfaderbeschwerden und Hämorrhoiden.

Natürlich wird PhlogAsept® PlantaVet als Wundspüllösung und Wunddesinfektionsmittel eingesetzt. Viele weitere Einsatzmöglichkeiten gibt es:

  • Mund-/Maulspüllösung
    Bei oder nach Zahnsanierungen, nach Zahnextraktionen, zur Behandlung von Gingivitiden und Stomatitiden eignet sich eine 5 bis 10 prozentige Lösung. Ich verwende es selbst als Mundspüllösung. Einige Spritzer in ein Schluck Wasser, und dann den Mund damit ausspülen. Man merkt sehr schnell, wenn die Konzentration zu stark ist – dann brennt es vermehrt und die adstringierende Wirkung nimmt Überhand.

  • Behandlung der Ohren
    Bei massiv entzündeten oder vereiterten Ohren kann das Ohr mit einem in 5-10 prozentiger PhlogAsept® PlantaVet-Lösung getränkten Watteträger das Ohr gesäubert und ausgestrichen werden. In der Arbeit von Gabor konnte gezeigt werden, dass synergistische Effekte zwischen PhlogAsept® PlantaVet und Antibiotika existieren. Der Biofilm wird aufgebrochen, z.T. Effluxpumpen der Bakterien gehemmt oder Bakterienwandporen geöffnet, so dass indizierte Antibiotika deutlich besser wirksam sind [1]. Wenn die Ohren kontrolliert mit PhlogAsept® PlantaVet ausgestrichen werden und nicht blind Ohrpräparate in das Ohr verbracht werden, dann besteht auch keine Gefahr bei möglicherweise perforiertem Trommelfell.

  • Behandlungen im Bereich der Augen
    Mit ca. 1-3 prozentiger PhlogAsept® PlantaVet-Konzentration können Wunden nahe der Augen bzw. Entzündungen im Bereich der Konjunktiven behandelt werden, ohne dass die empfindlichen Augen angegriffen werden oder die Anwendung zu scharf wäre.

  • Spülung der Nasen-Neben-Höhlen
    Unseren Mitarbeiter plagte eine chronische Nasen-Neben-Höhlenentzündung. Als alle Behandlungsversuche nur unzureichende Besserung brachten erinnerte er sich an PhlogAsept® PlantaVet. Mit einer 5 prozentigen Lösung spülte er seine Nase und Nasennebenhöhlen. Es war unangenehm, wie Spülungen der NNH nun mal sind, aber die Lösung hat nicht gebrannt oder adverse Reaktionen ausgelöst. Mit einer einmaligen Spülung hatte sich das Problem nachhaltig erledigt.

  • Spüllösung beim Vorhautkatarrh der Rüden
    Regelmäßige Spülungen mit 3 – 8 ml der 5(-10) prozentigen PhlogAsept® PlantaVet Lösung reduzieren sehr effektiv die unschönen eitrig-schmierigen Ausflüsse. Anfangs täglich, später Wiederholungen nach Bedarf. Unter Anleitung schaffen das viele Besitzer bei ihren Rüden selbst.

  • Antitumoröse Wirkung?
    Hat PhlogAsept® PlantaVet auch antitumoröse Wirkungen? Rückmeldungen aus der Praxis legen den Verdacht nahe, dass da etwas Wahres dran sein könnte. Die sehr regelmäßige äußerliche Behandlung von kleinen Sarkoiden beim Pferd mit PhlogAsept® PlantaVet als Konzentrat im Wechsel mit VulnoPlant® Wundpflege Creme hat, über mehrere Wochen angewendet, zur Remission eines Tumors und zur Reduktion weiterer Tumore geführt. Von einigen Farbstoffen wie Methylenblau oder Bengalrosa ist bekannt, dass diese antitumorös wirken, wobei vermutet wird, dass die Wirkungen auf die Fähigkeit dieser Stoffe, Lichtphotonen zu bündeln oder zu übertragen, begründet sein können. Antioxidative Effekte wirken ebenfalls antitumorös. Alle oben beschriebenen Pflanzen sind antioxidativ. Wie oben exemplarisch belegt wirkt z.B. Salbei nachgewiesenermaßen antitumorös [6]. Viele Einzelwirkungen aus dem Vielstoffgemisch des PhlogAsept® PlantaVet-Konzentrates können sich durchaus zu antitumorösen Wirkungen subsumieren. Auch emergente Wirkungen können dafür verantwortlich sein.

 


 

Literatur

[1]      Gabor P. Untersuchungen zur antimikrobiellen Wirkung des Veterinär-Phytotherapeutikums PhlogAsept [Diplomarbeit]. Greifswald: Universität Greifswald; 2022

[2]      Brendieck-Worm C, Melzig MF, Hrsg. Phytotherapie in der Tiermedizin. 2. Aufl. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag; 2021

[3]      Jänicke C, Grünwald J, Brendler T. Handbuch Phytotherapie. Indikationen, Anwendungen, Wirksamkeit, Präparate. Stuttgart: WBG Wissenschaftliche Verlagsagesellschaft mbH; 2003

[4]      Schilcher H, Hrsg. Leitfaden Phytotherapie. 5. Aufl. München: Elsevier Urban & Fischer; 2016. doi:10.1016/C2014-0-03342-4

[5]      Hubbert M, Sievers H, Lehnfeld R, et al. Efficacy and tolerability of a spray with Salvia officinalis in the treatment of acute pharyngitis - a randomised, double-blind, placebo-controlled study with adaptive design and interim analysis. Eur J Med Res 2006; 11: 20–26

[6]      Ghorbani A, Esmaeilizadeh M. Pharmacological properties of Salvia officinalis and its components. J Tradit Complement Med 2017; 7: 433–440. doi:10.1016/j.jtcme.2016.12.014

 

Themen: Wunden